Kleiner Auszug aus Medien und Testberichten:

 

Ausgabe: Januar 2012

 

ADAC freizeit – mobil  Februar 2005:

Auch das im Caravan installierte LEAS reagierte zuverlässig… Das auch mit autarken anhängergestützten Systemen eine Verbesserung der Fahrsicherheit möglich ist, beweist LEAS.

BMW –Test:

Das System ist zweifelsohne in der Lage, ein in überkritische Geschwindigkeit geratenes Gespann wieder in den sicheren Zustand zurückzuführen.

ZDF und 3 SAT „ Tips und Trends berichten“ :

Bislang verwendete Reibkupplungen arbeiten lediglich passiv und dämpfen die Pendelneigung nur in einem geringen Maß… LEAS dagegen ist ein aktives System. Mit LEAS verliert dann auch der so gefürchtete Elch – Test seinen Schrecken. Erfahrene Caravaner werden dies nutzen.

„ 7ter Sinn“ TV – Verkehrssicherheitssendung :

Nach kurzer Pendelbewegung wird das Gespann durch die automatische Anbremsung stabilisiert . Der Wohnwagen mit dem LEAS System beruhigte sich sofort, wohingegen sich der Wohnwagen ohne gefährlich aufschaukelte . Trailerfahrer sollten diesen Fortschritt nutzen .

MERCEDES- BENZ:

19.04.1994 erfolgreiche Tests bis 150 Km/h auf dem Hockenheim Ring .

STIFTUNG-WARENTEST:

Ein wirkungsvolles System, um die Sicherheit beim Gespann fahren zu erhöhen. Anders als bei konventionellen Systemen greift LEAS erst dann ein, wenn es nötig ist…bei plötzlich aufkommenden Pendelbewegungen des Anhängers. So lassen sich Krisensituationen unfallfrei bewältigen . LEAS lässt sich von geschickten Autofahrern in Eigenregie einbauen!

TÜV – Rheinland „ Produkt Safety GmbH „:

Erstvergabe des Qualitätssiegels – TÜV Rheinland geprüft – „ 7ter Sinn “ empfohlen .

Das Verkehrsministerium erlaubt nach kommenden Regeln:

100 Km/h mit LEAS. Sie brauchen kein neues Auto mit Anhänger ESP, das LEAS –System ist jetzt dieser Technik gleich gestellt. Auch die Problematik der  Gewichtsverhältnisse zwischen Zug und Wohnwagen ist damit gelöst. CCC Magazin – März 2005