Einführung

Diese Produktdarstellung (Abb.) zeigt Ihnen als Erstes das Gerät, welches am vorderen Deichselabschnitt mit nur 2 Bügelschrauben montiert wird und die kompakte Box mit der Chipelektronik zur Erfassung von Schwingungen, die am Heck Ihres Trailers angebracht wird.

Der Anbau ist im Normalfall in 2,5 St., je nach Voraussetzung vollzogen.

Die elektrische Installation beschränkt sich auf den plus und minus – Anschluss an eine Batterie.

Das LEAS – universal – System hat eine ABE mit der Zulassungsnummer KBA91667 und damit entfällt eine einzelne TÜV–Abnahme bis zu 2,5t Anhängergewicht (Hinweis: mögliche Eintragungen bis zu 3,5t wurden bereits vielfach durchgeführt und verwenden als Informationsbasis vorhandene technische Unterlagen, wie z.B. die ABE).

ERSTER einer neuen Technik

LEAS – universal

Besser im System, perfekt im Detail

Das LEAS – universal – System baut mittels seiner Federtechnik in nur 0,06 Sekunden eine immer gleiche und präzise Bremskraft auf. Das Verkehrsministerium verlangt deutlich !! unter einer Sekunde.

Die so erzeugte Bremskraft ist nicht nur schnell, sondern auch in jeder Hinsicht Spannungsunabhängig und somit auch absolut zuverlässig!

Die Montage beschränkt sich auf nur 4 Verschraubungen und die Kabelverlegung und kann somit laut STIFTUNG – WARENTEST auch von Ungeübten vollzogen werden.

Der elektrische Anschluss erfolgt immer direkt an der jeweiligen Batterie und beeinflusst somit nicht den allgemeinen Stromkreislauf des Gespannes ( gefährlich )!

Jeder Einsatz (Bremsauslösung), auch der Erkennungslauf bei der Inbetriebnahme, wird als Tonsignal akustisch über Funk dem Fahrer mitgeteilt, so dass dieser zu seiner Information den Blick nicht von der Fahrbahn abwenden muss

Das LEAS – universal System gibt es als mono für Einachsfahrzeuge und tandem für Doppelachsfahrzeuge beides mit ABE bis 2,5 to.

  • sowie eintragungsfähig bis 3,5 to
  • eine sehr übersichtliche Technik

Die jeweilige Bremskraft kann am gleichen System je nach Bedarf wechselweise umgestellt werden.

Achsnummern, Fahrgestelle oder Marken spielen bei der Verwendung des LEAS universal Systems keine Rolle.

Ebenso ist die Bauart oder die Verwendung des jeweiligen Tailers nicht maßgeblich vorgeschrieben.

Zur jeweiligen Montage ist auch kein zusätzlicher Adapter erforderlich.

Passt nicht, gibt´s nicht

Soll ein mit LEAS ausgerüsteter Trailer vom Besitzer nicht weitergenutzt werden, kann das System ausgebaut und in einen neuen Trailer übernommen werden!

Eine Montage am Fließband ist aufgrund der Konstruktion in Minuten erledigt, so dass die Bandgeschwindigkeit nicht reduziert werden muss.

Ein Eingriff und Montagen an dem elektrischen System des Trailers entfällt, ebenso wie eine Justierung der Bremsanlage nach einem Anbau.

Das LEAS-System im Vergleich mit anderen Systemen

  • Technik: Andere Systeme nutzen zum Aufbau einer Bremskraft von einer Stromstärke abhängige Elektromotoren aus dem allgemeinen Stromkreislauf des Gespannes

  • Anbau: Ausführliche Kenntnisse in der Fahrzeugelektrik erforderlich, da die Anschlusskabel in den vorhandenen Kabelbaum integriert werden müssen

  • Materialaufwand: Zusätzlicher materieller usw.  oft sind zusätzliche Adapter  ( ca 75,- € ) erforderlich.

  • Zulassung: Unterschiedliche Systeme – ja, je nach Anhängertyp

  • Flexibilität: 1 oder 2 – Achser bis zu 7 Varianten erforderlich

  • Meldung im Cockpit: Funktionsanzeige nur visuell.

  • Technik: Durch elektronisch angesteuerte FEDERKRAFT hat das LEAS – universal – System in nur 0,06 Sekunden die amtlich erforderte Bremskraft von 10 % gleichbleibend und präzise aufgebaut.

  • Anbau: Je nach Anhänger in ca. 2,5  und mittels handelsüblichem Werkzeug. Durch einfache Verbindung von Pluspol und Minuspol an eine Batterie sind Kenntnisse in Elektrik und Elektronik nicht erforderlich.

  • Materialaufwand: Bei dem LEAS – universal ist kein zusätzlicher Materialaufwand erforderlich.

  • Zulassung: LEAS UNIVERSAL – darf für alle gebremsten Anhänger bis 3,5t verwandt werden – ein System für alle.

  • Flexibilität: LEAS – Systeme sind alle baugleich mit unterschiedlicher und nachstellbarer Bremskraft für 1  oder  2 – Achser.

  • Meldung im Cockpit: Meldung des Bremseinsatzes des Systems durch akustische Meldung- Bei einem Wechsel des Anhängers kann das System auf einen neuen Anhänger übernommen werden.

Warum brauche ich eine elektronische Anhängerstabilisierung?

Weil sich gezeigt hat, das doch geschehen kann, was nicht geschehen darf

Anhänger, so auch Caravans, können urplötzlich, auch schon bei geringer Geschwindigkeit und ohne jede Vorwarnung, in unkontrollierte
Schwingung geraten, die dann sehr schnell kritisch werden können, was meistens dramatische Folgen hat.

Da sind überholende Fahrzeuge, Spurrillen, Seitenwind oder ein plötzlich eingeleitetes Ausweichmanöver die Verursacher, mit anderen Worten: Situationen, die als Überraschung urplötzlich, ohne Vorwarnung und somit unerkannt auf den Fahrzeuglenker zu kommen!

Die sehr verbreiteten Reibkupplungen unterdrücken aufkommende Schwingungen nur zu einem geringen Maß, und geben somit einen gewissen Komfort, sind allerdings auch schnell und ohne jede Vorwarnung überwunden, wobei dann die bis dahin unterdrückten Kräfte, sich gleich einer vorgespannten Feder, zu den erneut hinzukommenden, z. B. durch Seitenwind , oder einem Überholer verursachten Kräfte hinzuaddieren.

Eine solche Situation ist für jeden Gespannfahrer eine sehr große Herauforderung und meist nicht mehr beherrschbar, und es kommt vor, dass dabei Kräfte wirken, die auch den ganzen Zugwagen aushebeln können.

Mit dem LEAS – universal – Trailer – Control – System haben Sie dann eine Überwachungselektronik an Bord, die in solchen Fällen schon die Anfänge einer kritischen Schwingungen erkennt und mittels einer computergesteuerte Feder, in nur 0,06 Sekunden eine automatische Anbremsung Ihres Trailers einleitet, bis dieser wieder ein braver Nachläufer ist.

Diese Federtechnik ( gibt es nur bei LEAS – universal ) garantiert immer eine gleichbleibende Größe von ca. 15 % Bremskraft, wirkt nach physikalischen Gesetzen optimal und ist zusätzlich unabhängig von Spannungsschwankungen im allgemeinen Stromkreislauf des Gespannes.